Hier finden Sie die wichtigsten Ankündigungen bzw. Neuheiten für das ausgehende 2023 und für 2024 auf einen Blick, Stand September 2023 (als PDF herunterladbar). Bereits erhältlich sind die Modelle des VT137 /VT45 Bauart...[mehr]
Ab sofort lieferbar ist der VT137 329a/b Bauart "Stettin" Epoche II DRG in Spur N (Maßstab 1:160). Zum Modell[mehr]
Ab sofort lieferbar sind sowohl der VT137 "Stettin" Epoche III DR als auch der VT45 "Stettin" Epoche III DB in Spur N (Maßstab 1:160). zu den Modellen: VT137 331a/b Bauart "Stettin" Ep. III DR ,...[mehr]
Das Vorbild
Anfang der 1940er Jahre beschaffte die DRG insgesamt 16 zweiteilige Triebzüge für den Vorortverkehr der Hafenstadt Stettin. Sie wurden von der Firma WUMAG in Görlitz gebaut und erhielten die Betriebsummern VT 137 331 bis 367 und VT 137 367 bis 376.
Bei den Triebwagen der Bauart „Stettin“ wurden vier verschiedene Dieselmotore mit gleicher Leistung und gleichen vorgeschriebenen Einbaumaßen von den Herstellern Daimler-Benz, Deutz, MAN und DWK erprobt.
Zum Einsatz kamen die Stettiner vor dem zweiten Weltkrieg aber nicht mehr. Lediglich zur Reservehaltung für die Wehrmacht wurden sie auf verschiedenen Bahnhöfen des RBD Stettin abgestellt.
Von 1962 bis 1964 wurden bei der DR die Triebzüge VT 137 367, VT137 368, VT 137 331 und VT 137 371 zu den Beiwagen VB 147 551 a/b, VB 147 552 a/b, VB 147 553 a/b und VB 147 554 a/b umgebaut. Die restlichen Triebzüge wurden Ende der 1960 Jahre ausgemustert.
Die vier Beiwagen-Garnituren erhielten 1970 die EDV-Nummern 197 840 - 197 843. Später dienten sie u.a. als Schulungsraum oder Jugendklub.
Mitte der 1990 Jahre wurden 197 841 – 197 843 verschrottet. Nur der Beiwagen 197 840 (ehemals VB 147 551, bzw. Triebzug VT 137 367) ist im Eisenbahnclub Aschersleben erhalten geblieben.
Quellen: Eisenbahnjournal-Archiv V/97 Hr. Dietz; Modelleisenbahner 9/2013 Hr. Haensch
Die beim Vorbild erfolgten Umbauten bei der Nutzungsänderung vom Trieb- zum Beiwagen wurden bei diesem Modell weitestgehen umgesetzt. Es wurden grundlegende Formänderungen vorgenommem:
Das urspünglich vorhandene Postabteil mit separater Tür und Oberlicht wurde entfernt, die Inneneinrichtung wurde entsprechend geändert. Gleiches gilt für die Übergangstür und die Antriebselemente am Wagenboden
Das Modell wird in folgenden Versionen angeboten:
Art.-Nr.: 1384: analog mit 6poliger Schnittstelle
Art.-Nr.: 1384D: mit FlexDec, inkl. SUSI-Schnittstelle
Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.
Der kleinste fahrbare Radius beträgt 286 mm.
Darf nur mit Spannungsquellen betrieben werden, die den Vorschriften für Spielzeugtransformatoren entsprechen.