Hier finden Sie die wichtigsten Ankündigungen bzw. Neuheiten für das ausgehende 2023 und für 2024 auf einen Blick, Stand September 2023 (als PDF herunterladbar). Bereits erhältlich sind die Modelle des VT137 /VT45 Bauart...[mehr]
Ab sofort lieferbar ist der VT137 329a/b Bauart "Stettin" Epoche II DRG in Spur N (Maßstab 1:160). Zum Modell[mehr]
Ab sofort lieferbar sind sowohl der VT137 "Stettin" Epoche III DR als auch der VT45 "Stettin" Epoche III DB in Spur N (Maßstab 1:160). zu den Modellen: VT137 331a/b Bauart "Stettin" Ep. III DR ,...[mehr]
Die 4achsigen Diesel-Leichttriebwagen waren Einzel-Baumuster, die in den Jahren 1964 bzw. 1965 vom damaligen VEB Waggonbau Bautzen hergestellt wurden.
Ursprünglich als Nachfolger der 2achsigen LVT geplant, wurde eine Serienfertigung nicht realisiert.
Im Zuständigkeitsbereich der Reichsbahndirektion Cottbus waren sie bis 1975 bzw. 1978 im Einsatz.
Das Modell ist in 2 Varianten erhältlich. Die analoge Variante besitzt einen Steckplatz nach NEM 651. Die zweite Variante ist ab Werk mit FlexDec ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC:
13 getrennt schaltbare Lichtausgänge
vorbildgerechte Nachbildung einer Leuchtstoffröhren-Beleuchtung im Fahrgastraum
beleuchteter Toilettenraum
untere weiße Signalleuchten abblendbar
Signalbeleuchtung pro Stirnseite ein-/ausschaltbar
fahrtrichtungsabhängige Führerraumbeleuchtung, mit automatischer Abschaltung bei Fahrtantritt
RailCom® aktiv
SUSI-Schnittstelle
ABC-Bremstechnik „Halt“ (inkl. Konstantem Bremsweg) und „Langsamfahrt“
usw...
Detailiertere Informationen finden Sie in der Gebrauchsinformation zum FlexDec des VT 4.12 / BR 173 in unserem Downloadbereich.
Die Umrüstung von Analog- auf Digitalbetrieb ist beim Analogmodel ebenso möglich, allerdings mit einer geringeren Anzahl an getrennt schaltbaren Lichtfunktionen. Hierfür ist auf der Dachplatine des VT ein geeigneter Steckplatz vorhanden, der im analogen Auslieferungszustand mit einem Brückenstecker versehen ist. Dieser kann durch einen geeigneten Digitaldecoder ersetzt werden.
Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.
RailCom® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Lenz Elektronik GmbH.
Art-Nr.: N-1731: ausgestattet mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Art-Nr.: N-1731D: mit FlexDec
Dieses Modell wurde im Mai 2018 mit dem Goldenen Gleis ausgezeichnet.
Wir danken unseren Kunden und den Lesern der Zeitschriften der Verlagsgruppe Bahn!
Bestellung über den Fachhandel.
Darf nur mit Spannungsquellen betrieben werden, die den Vorschriften für Spielzeugtransformatoren entsprechen.