Hier finden Sie die wichtigsten Ankündigungen bzw. Neuheiten für das ausgehende 2023 und für 2024 auf einen Blick, Stand September 2023 (als PDF herunterladbar). Bereits erhältlich sind die Modelle des VT137 /VT45 Bauart...[mehr]
Ab sofort lieferbar ist der VT137 329a/b Bauart "Stettin" Epoche II DRG in Spur N (Maßstab 1:160). Zum Modell[mehr]
Ab sofort lieferbar sind sowohl der VT137 "Stettin" Epoche III DR als auch der VT45 "Stettin" Epoche III DB in Spur N (Maßstab 1:160). zu den Modellen: VT137 331a/b Bauart "Stettin" Ep. III DR ,...[mehr]
Das Vorbild
Von der Firma Talbot wurden 1937 und 1938 insgesamt 70 Fahrzeuge der Gattung CPostv-36 gebaut. Bei der DRG erhielten sie die Nummern VB 140 260 bis 329. Die Fahrzeuge wurden überwiegend mit den VT 135 061 bis 132 eingesetzt, da sie äußerlich diesen sehr ähnlich waren. Nach 1945 wurden 30 VB von der DB wieder in Betrieb genommen. In den Bestand der DR kamen nach 1945 die Fahrzeuge VB 140 260, 262, 263, 264, 307 und 312. Zwei Fahrzeuge waren bei der DR bis 1977 im
Einsatz, und erhielten die Betriebsnummern 190 818 und 190 820. Der ehemalige VB 140 260 ist als 190 118 museal erhalten.
ausgestattet mit
Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Schlusslicht
Zwischen dem Triebwagen VT 135 und dem Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen. Diese dient nicht nur zur Verbesserung der Stromabnahme des gesamten Zuges, sondern auch zum Steuern der Lichtfunktionen des Beiwagens vom Triebwagen aus.
Bitte beachten:
Wenn im Modellbahnbetrieb der Beiwagen, welcher regulär nicht geschoben werden darf, umgesetzt werden soll, besteht die Möglichkeit, die stromführende Kupplung und den Bremsschlauchträger durch die der Verpackung beiliegenden Kupplungsnormschächte zu ersetzen. Dabei gehen allerdings die genannten Vorteile einer elektrischen Verbindung zwischen den Wagen verloren und es wird dann für den Digitalbetrieb ein analoger Beiwagen mit separatem Lok- o. Funktionsdecoder benötigt.
Neben der analogen Ausführung gibt es das Modell natürlich auch in einer digitalen Variante, passend zu dem mit FlexDec ab Werk ausgestattetem VT 135 (Art-Nr.: 13502D). Der Einsatz der 4poligen elektrischen Verbindung zwischen dem Triebwagen (13502D) und dem Beiwagen (14002D) ist dann allerdings zwingend erforderlich.
Ein Mischbetrieb von analogen und werksdigitalisierten Triebwagen/Beiwagen ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich - und auch nicht in jeder Kombination. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der Tabelle in der Gebrauchsinformation zum VB 140, welche im Downloadbereich eingesehen werden kann.
Art-Nr.: 14002: analog, mit Lötflächen für Digitaldecoder nach NEM 651
Art-Nr.: 14002D: mit FlexDec von KRES-Modelle passend zu 13502D
Das Modell mit der Artikelnummer: 1401 bzw 1401D ist über den Fachhandel erhältlich.
Darf nur mit Spannungsquellen betrieben werden, die den Vorschriften für Spielzeugtransformatoren entsprechen.